Die bildhauerischen Arbeiten von Peter Wichmann werden aus Ton geformt. Ihre endgültigen Oberflächen erhalten die figürlichen Arbeiten im Holzkohlebrand bei ca. 1250 °C. Anflugglasuren aus Soda und Holzasche, die Glut und die Hitze des Ofens hinterlassen Spuren auf den Oberflächen. Gerade diese, nur in ganz beschränktem Maße steuerbaren Einflüsse, machen den besonderen Reiz seiner Objekte aus. Seine Arbeiten werden durch die Verwendung von verrostetem Stahl, Steinen und Holz zusätzlich künstlerisch in Szene gesetzt.

Die Vorlagen für seine Objekte sucht Peter Wichmann meistens in der griechischen Mythologie. Deren Götter, Halbgötter, Mischwesen und Helden bieten eine unendliche Fülle an Themen, die bildhaft umgesetzt oder durch eigene Interpretation in einen neuen Kontext gestellt werden.


Black Line

Die Arbeiten der Serie "Black Line" sind aus einem schwarzen, hochschamottierten Ton entstanden. Sie sind massiv, nur mit einem Stein aus einem ganzen Ballen Ton herausgearbeitet. Die Oberflächen sind nicht glasiert. Um die rauhen Oberflächen zu akzentuieren, habe ich teilweise die Arbeiten mit flüssigem Gips behandelt. Bei manchen Arbeiten habe ich weißen und schwarzen Ton in Schichten kombiniert.


Green Line

Die Arbeiten der Serie "Green Line" sind massiv aus einem weißen, hochschamottierten Ton gearbeitet. Die Oberflächen wurden im Holzkohlebrand mit einer kupferhaltigen Salzglasur, teilweise zusätzlich mit einer Schrumpfglasur, hergestellt.


Blue Line

Für die Arbeiten der Serie "Blue Line" wurde auch ein weißer, hochschamottierten Steinzeugton verendet. Auch diese Arbeiten wurden nur mit einem Stein massiv aus einem ganzen Ballen Ton herausgearbeitet.


1. Preis ARTe Sindelfingen